Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Beachtung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben unterliegt einem stetigen rechtlichen und technischen Wandel. Die Reform des Reisekostenrechts sowie die Einführung des Mindestlohns und die damit verbundenen Änderungen im Bereich der Aufzeichnungspflichten sind hierfür nur einige Beispiel.

Wir unterstützen Sie gerne mit unserem aktuellen Spezialwissen bei allen Fragen und Aufgaben auf dem komplexen Gebiet der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Unser Ansatz geht dabei über das Spektrum der reinen Lohn- und Gehaltsabrechnung hinaus. Wir bieten Ihnen beispielsweise Beratung im Bereich der steueroptimierten Arbeitgeberleistungen, unterstützen Sie bei der Optimierung der Personalkosten, bereiten für Sie lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Betriebsprüfungen vor und Vertreten Ihre Interessen während der Prüfung.

Leistungsspektrum

Einrichtung der Lohnbuchführung
Führung der Lohnkonten
Erstellung der Brutto-/Nettoabrechnungen
Übernahme des kompletten Meldewesens an Sozialversicherungsträger, Finanzamt, Berufsgenossenschaften und sonstige Behörden und Ämter (Bescheinigungen für das Arbeitsamt, Verdienstbescheinigungen, Sofort-Meldungen, Lohnsteueranmeldung, Meldung für die Berufsgenossenschaft, Anträge auf Wohngeld, Kurzarbeit, Schlechtwettergeld, Mutterschaftsgeld, Lohnfortzahlung, etc.).
Nettolohnoptimierung
Betreuung und Teilnahme an Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen